Zoodles
Hauptspeise Vegan Veggi

Zoodles mit Cashew Sauce | vegan

Gemüsenudeln, low carb & super gesund…

Kennt ihr Zoodles?? Nein? Früher kannte ich sie auch nicht! Und heute liebe ich sie! Zoodles ist ein Wortmix aus Zucchini und Nudeln also Noodles aus dem englischen = Zoodles! Mittlerweile habe ich auch von Moodles gelesen. Das sind dan die Möhrennudeln 😆 Die Nudeln sind super gesund und low Carb das bedeutet, dass sie kaum Kohlenhydrate haben. Was auch logisch ist, denn sie bestehen nur aus Gemüse und nicht aus Hartweizen wie die üblichen Nudeln.

Die Zoodles habe ich auch schon aus Süßkartoffeln ausprobiert. Das war auch sehr lecker! Denn Süßkartoffeln kann man ohne Probleme auch roh essen! Die schmecken tatsächlich süß. Ich liebe sie! Auch als Pommes! Zoodles aus Rettich sollen auch super lecker sein. Das habe ich noch nicht getestet. Aber werde ich sobald ich im Supermarkt daran denke ausprobieren.

Das coole an den Zoodles ist, dass ihr einen ganzen Berg davon essen könnt und sie nicht auf die Hüfte gehen! Und ihr so eine ordentliche Portion Gemüse zu euch nimmt! Auch dass man sie entweder kalt oder warm genießen kann, ist toll. Im Sommer z.B. isst man ja gerne Salat bzw. gerne etwas kaltes. Und im Winter könnt ihr sie ganz einfach kurz in der Bratpfanne anbraten bzw. erwärmen. Was auch super funktioniert ist die Zoodles in der Mikrowelle zu wärmen. Das hatte ich neulich ausprobiert. Ich war nämlich zu faul extra eine Pfanne schmutzig zu machen und sie wieder zu reinigen. 😉

Cashewsauce

Cashewsauce

Welches Gerät für Zoodles?

Die Nudeln können mit einem Sparschäler, Julienneschäler oder einem richtigen Spiralschneider gemacht werden. Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene Maschinen auf dem Markt. Bisher habe ich 2 getestet. Den Gemüse-Twister von Betty Bossi- der aber absolout nicht zu empfehlen ist und einfach nur Schrott ist! Den anderen Spiralschneider *Spiralfix von Gefu dieser ist wirklich gut und tut was er soll. Den *Spirali von Lurchs habe ich noch gefunden und gute Bewertungen gesehen. Aussderm gibt es auch noch elektrische. Z.B. den von *WMF der Kult x Spiralschneider. Da hat mir jemand erzählt, er sei super. Wer also mehr als einen Teller füllen möchte und keine Muskelkraft aufwenden mag, für den ist das sicher eine gute Sache. Ausserdem geht das auch schneller, wenn eine ganze Familie verköstigt werden muss. Oder wenn ihr euch überlegt eure Ernährung umzustellen und öfter solche Gerichte kochen möchtet. Schade habe ich nicht so eine große Küche, dann würde ich mir das auf jeden Fall anschaffen. Denn ich suche meisten nach Lösungen, die klein sind und nicht viel Platz nehmen. Aber das gelingt leider nicht immer. Zum Ausprobieren, ob euch Gemüsenudeln schmecken, reicht für den Anfang auf jeden Fall ein stink normaler Sparschäler! Wenn ihr auch Erfahrungen mit Spiralschneidern gemacht habt, dann schreibt mir das gerne in die Kommentare. Natürlich sucht denke ich jeder nach dem platzsparendsten und besten. 😏 Also ich zumindest. 😆

Wichtig, bei fast allen Maschinen ist, dass das Gemüse einen großen Durchmesser hat. D.h. sucht die dickste Karotte, Zucchini und Kartoffel! 😆

Cashewsauce

Kommen wir zu der super druper mega leckeren Cashew Sauce! Ich wurde auf Instagram nach dem Rezept gefragt und nun hab ich es endlich geschafft sie auf den Blog zu bringen!😊 Sie ist ein Traum! 😍 Wenn ihr eins testen müsst, dann definitiv das! Ausserdem gibt es gar keine Ausrede, denn es braucht nur wenige Zutaten! Cashews, Wasser und Gewürze das wars! Sie ist super schnell gemixt ohne kochen!!! Ich mein schneller geht`s ja gar nicht! Dieses Essen ist in ca. 10-15 Min. auf dem Tisch. Je nachdem wie schnell ihr seid und wie groß euer Hunger ist. 😆

Sicherlich kennt ihr die Chipsmarke Pringles? Die Sorte mit Sour Cream und Zwiebeln schmeckt genau so wie diese Cashew Sauce!!! 😍 Und das Gute: Die Sauce ist gesund, ohne Butter, ohne Öl, ohne Milchprodukte d.h. laktosefrei bzw. vegan! Was will man mehr! Wünschlos glücklich würd ich sagen! Also ab in die Küche und mix it baby! Ruck Zuck zu einer gesunden Mahlzeit die rank und schlank macht und schmeeeeeeeckt! 😊

Reste der Cashew Sauce könnt ihr in ein Glas füllen und verschlossen im Kühlschrank lagern. Das ist dann ca. 2 Tage haltbar. Die Cashew Sauce schmeckt auch köstlich als Dip z.B. für Gemüse oder Brotaufstrich statt Butter oder Frischkäse.

Zoodles

Rezept:

für 1 Portion

Menge | ZutatenZubereitung
Cashewsauce:

1 Handvoll Cashews

 

1/2 Glas Wasser

Salz

Pfeffer

Knoblauchpulver

Zwiebelpulver

evtl. 2 EL Hefeflocken

 

entweder über Nacht bzw. mind. 4 h in kaltes Wasser im Kühlschrank einweichen lassen oder ca. 10 Min. in gekochtes Wasser einweichen. Einweichwasser abgießen. Cashews in den Mixer geben.

zugeben (lieber erst weniger)

würzen,

zugeben, das gibt einen käsigen Geschmack richtig lecker! Alternativ Parmesan oder nichts davon.

Alles mixen, bis es cremig ist und die Sauce die gewünschte Konsistens hat. Sie sollte nicht zu fest und nicht zu flüssig sein. Denn die Gemüsenudeln bringen noch Feuchtigkeit mit.

 1/2- 1 Zucchini

1 Karotte

oder Rettich

oder Süßkartoffel

 

 

 

waschen, mit dem Sparschäler in Streifen schneiden oder mit einem Spiralschneider.

In einer Pfanne mit wenig Öl ca. 2-5 Min. erwärmen oder für 1-2 Min. in der Mikrowelle. Oder kalt lassen.

Tipp:

  • Mit Kräutern verfeinern, andere Gewürze verwenden.
  • Reste der Cashew Sauce in ein Glas füllen und verschlossen im Kühlschrank lagern. ca. 2 Tage haltbar.
  • Cashew Sauce als Dip verwenden oder Brotaufstrich

Print Friendly, PDF & Email

Zoodles

*Affiliate Links

Schreibt mir gerne wie es euch geschmeckt hat! Ich freue mich auf einen Kommentar!

Eure Frau Janik

💚🍓

Frau Janik Instagram Folgen

Frau Janik Instagram

Folgt mir auch auf: facebook instagram pinterest

NEWSLETTER
NEWS NEWS NEWS! Die neusten Rezepte zum Ausprobieren in Dein Postfach! 🙂
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.
Print Friendly, PDF & Email

probier`s aus!

2 Kommentare

  1. Sehr spannend und anregend ihre gedanken und arbeitsweise in WAH.mit viel interesse las ich den artikel in bildung schweiz. Ich würde sie gerne telefonisch erreichen- und etwas mehr erfahren und austauschen. Ich unterrichte auch hw im berner oberland. Ich grüsse sie frau janik herzlich unf freue mich von ihnen zu hören. Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Visit Us On PinterestVisit Us On FacebookVisit Us On InstagramCheck Our Feed