Über mich

Hallo!

hier ist manuela Janik- alles einfach (1x) J, A, N, I, K

so sag ich das immer am Telefon, wenn nachgefragt wird, denn es gibt ja zig Varianten mit y, 2 n, ck :)

 

Das ist mein Foodblog über gesunde Ernährung und Rezepte. Diesen schreibe ich im sonnigen Basel in der kleinen, schönen Schweiz!

Frau Janik

 

Mein Herz schlägt für alles, was mit gesunder Ernährung und Gestalten zu tun hat. Ich bin 32 Jahre alt und Lehrerin an einer Sekundarschule in Basel, Schweiz (CH) und unterrichte die Fächer Wirtschaft – Arbeit – Haushalt, Mathematik und Bildnerisches Gestalten. In meiner Freizeit probiere ich am liebsten leckere und vor allem gesunde Foodtrends aus [sehr gern auch die süßen], dekoriere mal wieder meine 4 Wände neu, bastle, nähe oder gestalte etwas praktischer. Ich liebe es kreativ zu sein!

Wie ich zu meinem Blog kam…

Eines Tages musste ich zu Beginn des neuen Schuljahres eine Vertretung im Textilunterricht geben. (Ich war zu der Zeit Vertretungslehrerin) Da fragte mich ein neuer Schüler aus heiterem Himmel während er häkelte: „Frau Janik, hän Sie e Blog?“ Ich antwortete verdutzt mit: „Nein, wie kommst du jetzt darauf?“ Er antwortete: „Sie gsehn eso us.“ Da musste ich grinsen, denn schon seit einiger Zeit überlegte ich mir einen Youtube- Kanal als Hilfe für den WAH- Unterricht und Ergänzung zum Kochbuch zu starten. Auch wenn das Thema Youtube bei meinen Schüler/-innen zur Sprache kam, fragten sie immer wieder mal nach, ob ich denn nun einen Kanal habe. Und seit Ende Oktober 17 hab ich ihn nun endlich! Meinen YouTube-Kanal Puh das war viel Arbeit und hat viel Nerven gekostet aber es macht mir soo viel Spaß!

 

Immer mehr machte ich mir darüber Gedanken und dachte mir: Warum eigentlich nicht, das wäre total mein Ding! Meine SchülerInnen haben mich motiviert, dass ich Anfang Januar 2017 beschlossen habe als Frau Janik online zu gehen.  Es würde mich freuen, wenn ich meine SchülerInnen fürs gesündere (meistens) Kochen und Backen begeistern kann und ihnen das neu Erlernte sowohl im WAH-Unterricht als auch Privat weiterhilft. Und vielleicht kann ich ja auch Euch zum Auspobieren motivieren!

Frau Janik

Diese Erdbeere aus purem Zucker und Eiweiß bekam ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt. Neulich entdeckte ich sie beim Ausmisten und dachte mir: Was für ein Zufall habe ich mich für mein Logo für eine grüne Erdbeere entschieden! Denn die soll für gesundes Naschen stehen. Ich lieb es nämlich süß :-) Nun bewahre ich sie in einem Glas auf meinem Regal auf.

Wieso „Frau Janik, probierts aus- probier`s auch“?

Wie mein Logo aussehen sollte, das war mir eigentlich recht schnell klar. Es sollte eine schmutzige Tafel sein auf der ein Feld freigewischt ist und darin sollte dann der Titel sein. Die Schriftart sollte an Kreide erinnern und ein Symbol musste noch drauf! Nur welches? Dieses sollte etwas mit Essen zu tun haben! Aber mit gesundem Essen! Denn sonst wüsste man ja nicht um was es auf dem Blog geht. Da ich gerne Süßes nasche, wollte ich eine Frucht! So kam ich auf die Erdbeere… doch in rot war die mir zu normal! Und grün ist ja bekanntlich alles was gesund ist! Deshalb brachte mich mein Bruder auf die Idee diese grün zu machen. Super, das Design stand schon mal fest und was ist nun der Titel? Und das war richtig schwer! Denn ich wollte etwas seriöses, schließlich bin ich Lehrerin und wie sagt meine Arbeitskollegin immer: ” Du bist eine Person des öffentlichen Lebens!!!” nach gaaaaanz vielen Titeln, die auf meinem Notizzettel landeten entschied ich mich einfach für Frau Janik. So heiß ich und so nennen mich meine SchülerInnen. Und als Merkhilfe sage ich: Frau Janik- alles einfach (1x) J, A, N, I, K irgendwie noch passend zu meinen Rezepten! Einfach, schnell & gesund! Und der Untertitel ist Programm!!! Denn ich liebe es Neues auszuprobieren und dazuzulernen, und bin immer gespannt, was dabei herauskommt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr meine Überlegungen nachvollziehen könnt, wenn ihr mein Logo betrachtet!? :)

Warum ich mich so Ernähre?

Früher habe ich alles Süße geliiiiiiiiebt!! Ich konnte einen Esslöffel voll mit Nutella essen- ne 2! Habe Kekse und Süßkram immer Zuhause gehabt. Auch habe ich schon immer gerne gebacken, aber halt wie es im Rezept angegeben war mit viel Butter, Weißmehl und ZUCKER! Hauptsache süß und beim Dessert war ich die Erste! Und dafür hatte ich auch immer noch Platz nach der Mahlzeit.

Alles begann aber mit dem Kochen. Meist gab es als Beilage Teigwaren aus Weizen, Reis und Kartoffeln. Dazu Hähnchenfleisch oder Hack usw. und irgendein Gemüse. In der Sauce war oft Sahne oder ein Fertigpulver. So hatte ich das damals einfach nicht besser gewusst. Und irgendwann kamen verschiedene Körner in die Drogerie und ich wunderte mich, was das ist. Mit einer Freundin hatte ich mich viel ausgetauscht und so fing ich an immer mehr neue Sachen auszuprobieren: Bulgur, Couscous, Dinkel, Quinoa usw. Die Sahne versucht ich immer mehr zu meiden und auch weniger Fett zu verwenden bzw. gesünderes wie Rapsöl, Kokosöl, Olivenöl, usw. Im Supermarkt schaute ich nun viel genauer auf die Zutatenliste! Fertigprodukte mied ich immer mehr. Später entdeckte ich auf Youtube und Instagram viele englischsprachige Kanäle, die gesunde Rezepte zeigten. So las ich immer wieder mal hier mal da was Neues und war begeistert, wie gut das doch schmeckte. Und nach und nach verbannte ich die Süßigkeiten, Säfte, Nutella usw. aus meinen Schränken. Und ersetzte sie durch gesündere Alternativen wie z.B. Nussmuse.

Früher hatte ich sehr oft Magen- und Rückenschmerzen. Besonders oft bekam ich das am Wochenende, wenn ich mich nicht so viel bewegt hatte. Auch wenn ich zum Mittagessen eingeladen war und das Essen aus Teigwaren, viel Fett, Sahne, Butter, Fleisch und ZUCKER! bestand. Die Schmerzen waren so schlimm, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte, eine Tablette nach der anderen nahm und am nächsten Morgen fix und fertig war. Jedoch waren die Schmerzen seltsamerweise immer am nächsten Tag weg. Beim Arzt lies ich alles abchecken. Trotz einer Magenspiegelung fanden sie nichts. Na super, dachte ich mir! Lieber wäre mir sie hätten was gefunden und eine Erklärung dafür!! Ich schrieb mir auch auf, was ich an dem Tag der Schmerzen gegessen hatte. Aber irgendwie wurde ich nicht schlau daraus. Seitdem ich mich anders ernähre habe ich festgestellt, dass diese Schmerzen viiiiel viiiel seltener wurden. Ab und zu hatte ich noch das Pech. Aber seitdem ich nicht nur das Fett, Tierische Produkte, Weißmehl sondern auch den Zucker! reduziert habe, ist es weg! Mir viel auf, dass ich keine Schmerzen mehr habe! Und jetzt bin ich mir so ziemlich sicher, dass es vom Zucker sein muss! Denn obwohl ich die anderen Lebensmittel schon mied, hatte ich die Schmerzen weiterhin. Zucker verzehrte ich immer noch in verarbeiteten Produkten, Keksen, Crossiants, Brot, Gebäck usw.  Natürlich weiß ich nicht ,ob das wirklich der Grund ist, aber ich vermute es mal und bin mir irgendwie sicher. Jedenfalls bin ich sooo froh, dass ich diese Schmerzen nicht mehr habe! Aber man sieht wieder mal das typische Muster: Immer muss erst was im Körper schief laufen oder was passieren, damit man aufwacht und etwas ändert! Die Ärzte können sicher ein Lied davon singen und die Krankenkassen ebenfalls!

Heute steht kein Haushaltzucker und kein Weizenmehl mehr in meinem Schrank, keine Sahne, keine Butter und nur wenig tierische Produkte. Eher pflanzliche Milch und auch beim Joghurt werde ich auch immer pflanzlicher und steige vom Naturjoghurt um. Allein Eier und Käse esse ich noch, aber selten. Fleisch ersetze ich viel durch Tofu. Mein Süßigkeitenschrank ist nur mit dunkler Schokolade, Trockenfrüchten, Popcornmais, Studentenfutter und Nüssen gefüllt. Weizennudeln kaufe ich gar nicht mehr! Süßkartoffeln liebe ich und Datteln, ja die sind immer Zuhause! Der Heißhunger nach Süßem hat sich bei mir auch extreeem gebessert! Und würde ich nicht immer wieder im Gesicht kratzen, dann wäre sicher auch meine Haut noch viel besser. Und immer mehr steige ich auch bei der Kosmetik auf Naturkosmetik um. Das Thema interessiert mich als Frau natürlich auch sehr. Und ich bin begeistert, was es schon allein in der Küche alles für Mittel gibt, die Kosmetik ersetzen. Ich bin gerade fleißig am Ausprobieren. Denn wenn man sich mit der Gesundheit von Innen beschäftigt so geht es dann automatisch weiter mit der Gesundheit von Aussen. Denn unsere Haut ist das größte Organ und sozusagen ein Schwamm. Und schon bin ich auch bei der Gesundheit der Umwelt angelangt und möchte da auch noch einige Sachen ausprobieren in Sachen Haushaltsputzmittel usw.

Frau Janik

Mein Ziel

ist es, meinen SchülerInnen und natürlich allen Interessierten zu zeigen, wie man einfach, schnell & gesund kochen und backen kann! So versuche ich Rezepte umzukrempeln z.B. keinen Haushaltszucker, Butter, Sahne oder Weißmehl zu verwenden. Allerdings ist mir ganz wichtig, dass es essbar bleibt und schmeckt! Denn im Leben darf und soll man ja auch mal genießen! Ich persönlich esse vegetarisch und die vegane Ernährung finde ich gerade sehr spannend. Mein Fokus liegt aber auf gesunder Ernährung, schnell und unkompliziert!

 

Mein Traum

wäre es eines Tages ein eigenes Kochbuch zu schreiben. Das wäre zu cool um wahr zu sein! :) Naja Träume darf man ja haben …

Ende 2019 ging mein Traum in Erfüllung!!! Hier ist mein Kochbuch! Ich bin überglücklich es endlich geschafft zu haben! Und hoffe Dich damit inspririeren zu können! :)

Frau Janik, Kochbuch, Kochen, gesund, gesunde ernährung, Kochkurs. basel, foodblogger, foodblog, schweiz, vegan kochen, fraujanik.com,_978-3-7245-2360-4_Manuela_Janik

fun Facts:

  • Fun? Was ist das? Ich bin Lehrerin!! Kennt ihr Fack ju Göhte? Weisste Bescheid!!
  • Das erste was ich tue, wenn ich nach Hause komme: Jogginghose anziehen!
  • Ich liebe Süßes! Früher war ich da aber viel schlimmer! Mittlerweile hat sich das sehr verbessert… von Milchschoki auf dunkle Schoki
  • Sport ist Mord! Das hab ich früher immer gesagt, momentan interessiere ich mich sehr für Yoga und mache es regelmässig. Es tut mir unheimlich gut und eine schöne Yogahose kann sehr motivieren!
  • Ich habe 2 Jahre als Springerin überlebt!
  • Ich liebe leckeres Essen das schnell, einfach und gesund ist!
  • Mein Kater Finn hält nichts davon…
  • nicht nur der sondern auch mein SchülerInnen bringen mich manchmal eeeecht auf die Palme
  • Na zum Glück liebe ich alles mit Kokos!
  • Ich liebe Streber! Warum? Das sind SchülerInnen, die nicht in die Schule gehen um nur ihre Freunde zu treffen!!
  • Am meisten hasse ich die Leute, die die Sonnenliege im Urlaub besetzen und den ganzen Tag nicht auftauchen!
  • Ohne Fleiß kein Preis! Das sagten schon damals mein Eltern zu mir – so wahr!
  • “Weisch was ich mein?” Das sag ich einfach zuuu oft!
  • Achja in der Schule fluche ich auf schweizerdeutsch! Damit es die SchülerInnen ja verstehen! (Obwohl ich es selbst nicht gut kann)
  • Glaub an Dich und gib niemals auf! Egal was andere sagen- Mach einfach Dein Ding! :)

Und wer noch mehr erfahren will, der folgt mir einfach auf Instagram@fraujanik #fraujanik

Frau Janik

kontakt:

Für Fragen oder Anregungen könnt ihr mich jederzeit per Mail kontaktieren!! Ich freu mich! :)

hallo@fraujanik.com

Adresse: Siehe Impressum

Eure Frau Janik

 

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Mein Kochkurs:Frau Janik, Kochbuch, Kochen, gesund, gesunde ernährung, Kochkurs. basel, foodblogger, foodblog, schweiz, vegan kochen, fraujanik.com,