gesunde one pot pasta
Hauptspeise Vegan Veggi

One Pot Pasta = Ein Topf Pasta

schnell, variationsreich & minimaler Abwasch

Schon oft habe ich von One Pot Pasta gelesen, gehört oder gesehen. Das hat mich ja schon gereizt alles in einen Topf zu schmeißen und fertig!

Und dann war es einmal so weit und ich stand in der Küche und überlegte was ich mir kochen sollte. Ich hatte nicht mehr all zu viel im Kühlschrank und ausserdem wollte ich auch nicht X Küchenutensilien benutzen um sie danach wieder abwaschen zu müssen! Also kam mir plötzlich die One Pot Pasta in den Sinn. Ich wollte eine typisch italienische Pasta machen. Und zum Glück waren auch alle Zutaten dafür zu Hause und los ging es!

gesunde one pot pasta

Zuerst bereite ich immer alles vor. D.h. in der Schule “Mise en place”. Das kommt aus dem französischem und bedeutet so viel wie: Alle Zutaten und Arbeitsgeräte zu richten. Die Zutaten zu waschen, rüsten und klein zu schneiden. Damit es dann beim Kochen zack zack geht und auch kein Chaos mehr vorhanden ist. Also so wie man es immer bei den TV Köchen sieht: alles in Schüsselchen parat zum Starten!

Da meine Küche bzw. die Küchenarbeitsfläche in der Schule auch nicht rießig ist, finde ich es wichtig immer wieder zwischendurch aufzuräumen! Abfälle zu entsorgen und Arbeitsgeräte zur Seite zu schaffen. Bzw. auch darauf zu achten nicht 100 davon zu verwenden! Man behalte immer den Abwaschberg im Kopf!!!!

Nachdem das Öl im Topf ist, röste ich die gewürfelten Zwiebeln, den Knoblauch, das Tomatenmark und die Gewürze kurz an, damit sich Röstaromen bilden. (Das ist aber optional, man kann den Schritt auch weglassen) Danach gebe ich alle anderen Zutaten hinzu!

 

 

Und schon kann das Ganze alleine vor sich hin köcheln. Wichtig ist, auf kleiner Stufe und ab und zu umzurühren! Gerne könnt ihr auch den Deckel aufsetzen das braucht dann weniger Strom und kocht gleichzeitig auch schneller!

Zu dem Mise en place fällt mir gerade noch eine SchülerInnenantwort aus einem Test meiner Arbeitskollegin ein: Die Aufgabe lautete: “Erkläre was mit Mise en place gemeint ist. “Der/Die SchülerIn antworte: “Ich setze mich auf meinen Platz.”😂

Als ich das las nahm ich mir vor dies auszudrucken und eingerahmt in die Schulküche zu hängen! Damit sie den Fehler niiieeee mehr machen und die Bedeutung ein für alle Mal klar ist!! Mit unseren Schlitzohren gibt es echt immer was zu lachen und es wird einem nieeeeee nieeee langweilig!!!

Die One Pot Pasta liebe ich mittlerweile, da man sie in X Varianten zubereiten kann. Einfach alles in die Pfanne schmeißen, was einem schmeckt bzw. was man zu Hause hat! Ziemlich praktisch oder? Genauso wie der Abwasch!😉

gesunde one pot pasta

Rezept:

für 2 Personen

Menge/ ZutatenZubereitung
1 EL Oliven-/ Rapsöl
1- 2 Zwiebeln
1- 2 Knoblauchzehen
2- 3 EL Tomatenmark
Gemüseboullion
wenig Italienische Käuter: Basilikum, Oregano, Petersilie, Thymian, Rosmarin

in die Pfanne geben
schälen, fein würfeln
schälen, fein würfeln oder Knoblauchpresse benutzen
zugeben
.
.
bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. anbraten
1 Zucchini
2 Karotten
ca. 200 g Champignons
10 Cherrytomaten
ca. 200- 300 ml Wasser
100- 200 g Dinkelvollkornspirelli

evtl. mehr Wasser
waschen, würfeln (nicht zu klein)
waschen, halbieren oder vierteln
waschen, halbieren oder vierteln
zugeben, andünsten
zugeben
bei mittlerer Hitze ca. 10- 15 Min. kochen, bis die Teigwaren al dente sind. Gelegentlich umrühren.
bis alles bedeckt ist! Deckel drauf!
Salz
Pfeffer
.
würzen
evtl. Reibekäse nach Wahl
oder Hefeflocken
darüber geben
Tipp:
- Statt Tomatenmark Passierte Tomaten verwenden (wenn am Vortag zu viel von der Tortillapizza übrig blieb ;-))

Tortillapizza

[printfriendly]

Paste e basta!

gesunde one pot pasta

Frau Janik Instagram

 

one pot pasta vegan
one pot pasta vegan

2 Kommentare

  1. Das sieht echt lecker aus!Aber für eine Familie mit 4Personen ist das bestimmt schwierig zu machen ,oder ?Schon mal ausprobiert ?Ich brauch ja immer 500 g Nudeln.

    1. Liebe Silvia
      Hmm entweder in einem sehr grossen Topf aber wahrscheinlich ist es hier besser die Nudeln separat zu kochen.
      Das ist gut geeignet für 2 Personen.
      LG Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert