= fake Hefeteig ohne Aufgehen, fruchtig & saftig…
Ich liiiiiebe ja Streuselkuchen. Ihr auch? Bei meiner Familie ist der auch seeeeehr beliebt. Schon als Kind gab es ganz oft entweder Apfel-, Mohn- oder Käse- Streuselkuchen von Oma. Da hab ich gerne fleißig mitgeholfen! Meine Oma hatte diesen aber immer mit Hefeteig gemacht. Das lange Warten bis dieser aufgegangen ist, hat aber meine Geduld immer auf die Probe gestellt. Zum Glück musste man in der Zeit den Streuselteig und die Füllung vorbereiten. So war ich dann beschäftigt und die Zeit ging doch vorbei. Der Streuselteig bei meiner Oma war ein klassischer. Das ging dann ungefähr so: 300 g Weizenmehl, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 150 g Butter. Eieiei Kalorienbombe hoch 1000!!! Und das sind nur die Streusel! Damals wusste ich es natürlich noch nicht besser. Denn so habe ich backen gelernt. Mit Oma und später im Mensch und Umwelt Unterricht ab der 7. Klasse in der Realschule.
Bis heute habe ich einiges dazulernen können. Und lerne jeden Tag weiter dazu. Daher habe ich mich dazu entschieden Omas Kuchen gesünder zu gestalten und auch schneller! Da kam mir wieder der Quark- Öl- Teig in den Sinn, den ich damals in MuM-Unterricht kennengelernt hatte. Also habe ich die Zuckermenge drastisch reduziert und durch Kokosblütenzucker ersetzt. Im Rezept gebe ich euch noch weitere Alternativen zu Haushaltszucker an! Das Weizenmehl habe ich durch Dinkelmehl ersetzt und satt Butter und Ei kommt eben der Magerquark zum Einsatz. Der Teig ist ruck zuck zusammengemischt und hat die Konsistens eines Hefeteiges. Nur dauert es nicht so lange! Denn er muss nicht zuerst eine Stunde auf das Doppelte aufgehen. Dank des Backpulvers geht er super im Ofen auf und durch den Magerquark wird der Teig super saftig!
Die Streusel bestehen aus Haferflockenmehl, gemahlenen Mandeln, Kokosöl und nur einem Esslöffel Ahornsirup. Also nix mit Mehl, Butter und einen Haufen Zucker! Jetzt werdet ihr wahrscheinlich denken “ob das dann noch schmeckt”? Ohhh jaaa und wieee gut! Ich war selbst total überrascht! Und wenn es nicht gut wäre, würde ich das hier auch sicher nicht teilen! Denn bis mein Beitrag hier fertig ist, vergeht so einiges an Zeit und die verschwende ich sicher nicht für etwas, was misslungen ist!
So genug geredet überzeugt euch selbst! Wählt eure Lieblingsfüllung und gestaltet euren Lieblingsstreuselkuchen.
Statt den Kuchen rund zu machen wollte ich ihn mal in meiner Brownieform backen.
Rezept:
für eine Brownieform / 24- 26 cm Springform
Menge/ Zutaten | Zubereitung |
Ofen vorheizen: 180 Grad, Umluft Boden einer 26-er Springform oder Brownieform für ein Quadrat/Rechteck mit Backpapier ausgelegen, Rahmen darum spannen, der Rand muss nicht gefettet werden |
|
Füllung: 500 g Rhabarber . . 1/2 KL Natron 1 EL Kokosblüten-/ Vollrohrzucker/ Xylit/ Eritrit | . . waschen, rüsten, (evtl. schälen. Junger Rhabarber muss nicht geschält werden. Dicke Stangen, gegen Ende der Saison schon) in kleine Stücke schneiden . . zugeben, mischen, beiseite stellen |
Quark- Öl-Teig: 200 g Dinkelmehl Type 630 / 1050 1/2 Päck. Backpulver, Weinstein oder normales 40 g Kokosblüten- / Vollrohrzucker/ Xylit 1 Prise Salz | . . . . . . . . in eine Schüssel geben und gut vermischen |
100 g Magerquark / Sojaquark 4 EL Kokosöl, flüssig / Rapsöl 4 EL Milch nach Wahl z.B. Hafer-, Mandelmilch evtl. wenig Tonkabohne/ Vanille | . . . . . zugeben, mit den Händen verkneten Den Teig gleichmäßig in eine mit Backpapier ausgelegte Form drücken |
Streusel: 50 g feine Haferflocken 50 g gemahlene Mandeln evtl. 1 EL Kokosraspel 1 EL Kokosöl, zimmerwarm 1 EL Ahorn-/ Reissirup/ Honig evtl. etwas Tonkabohne / Vanille | . . im Mixer zu Mehl mahlen, . . . . . in eine Schüssel geben, verkneten, über die Füllung verteilen Backen: 180 Grad, Umluft ca. 15- 20 Min., Stäbchenprobe! Auf einem Rost abkühlen lassen. |
Tipp: - Früchte der Saison verwenden z.B.: Äpfel, Zwetschgen, Aprikosen, usw. - Haferflocken nicht mahlen, sondern so lassen -Vegan: Sojaquark verwenden |
Die Streusel würden sich auch super auf einer Wähe machen. Auf dieser gesunde Rhabarberwähe zum Beispiel. Dort findet ihr auch noch Wissenswertes über Rhabarber!
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich freu mich auf Deinen Kommentar und Deinen Daumen hoch auf Youtube!
Danke für Deine Unterstützung! :)
Zeig mir Dein Foto auf Instagram mit @fraujanik & #fraujanik
…was ist denn im Rezept mit der Maßeinheit KL gemeint? Steh gerade auf dem Schlauch! :-)
Liebe Kerstin
KL= Kleiner Löffel bzw. Kaffeelöffel
Das ist in unserem Schulkochbuch auch so. Aber ich denke ich werde auf TL umsteigen :-)
LG
Manuela
Liebe Manuela, hab das Rezept heute probiert und bin begeistert, nur die Streusel die ich mit ganzen Haferflocken gemacht habe wollten nicht auf dem Kuchen bleiben, geschmeckt haben sie trotzdem. Ich habe Äpfel und gehackte Nüsse als Füllung und außerdem Vollkornmehl verwendet und statt 4 El Öl im Teig nur 2 genommen und die anderen durch Apfelmus ersetzt.
Ein schönes Wochenende dir
Liebe Grüße
Kathrin
Liebe Kathrin
Vielen lieben Dank für dein Feedback! :-) Hast du ganz feine Haferflocken versucht? Einen Teil zu Mehl zu mahlen wäre für Streusel schon besser, damit das ganze zusammenhält. Das mit dem Apfelmus ist auch eine super Idee! Das muss ich auch mal noch ausprobieren :-)
Danke für deine Tipps!
Dankeschön! Dir auch! :-)
LG
Manuela
[* Shield plugin marked this comment as “trash”. Reason: Failed GASP Bot Filter Test (comment token failure) *]
Nachdem ich gestern schon dein Crumble Rezept ausprobiert hab, war heute dieser Kuchen dran. Ich hab sogar nur 20 g Vollrohrzucker genommen. Als Obst Zwetschgen, die noch aus der TK raus mussten. War trotzdem süß genug und sooooo lecker! Den könnte ich der Schwiegermama vorsetzen und sie würde nicht merken, dass es ein gesunder Kuchen ist.
Danke für deine tollen Rezepte!
Liebe Ulla
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich freu mich jedes Mal riesig! :-) Erst recht, wenn es der Schwiegermama schmecken würde ;-)
GLG und schönes WE!
Manuela
Und weil der Teig so gut und einfach zu machen war, hab ich bisschen experimentiert und Quarkschnecken daraus gemacht. Auch sehr lecker!
https://semmelwolle.wordpress.com/2018/06/30/quarkschnecken-ohne-ei-aus-quarkoelteig/
Liebe Grüße
[* Shield plugin marked this comment as “trash”. Reason: Whoops. Google reCAPTCHA verification failed. *]
Hallo Kuchenliebhaber/innen,
habe den Kuchen heute auf ganzen Blech (mit doppelter Menger der Zutaten) mit Zwetschgen ausprobiert. Sehr lecker!
Als Topping Vanillejoghurt.
Liebe Petra
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
Das freut mich sehr, dass es dir Geschmeckt hat! Und mit Vanillejoghurt hört sich super an!
GLG
Oooh, Frau Janik! Auf dich ist einfach Verlass! Das ist mal wieder ein ganz herrliches Rezept (ich hab Birnen und Dinkelvollkornmehl verwendet).
Vielen Dank und ich freu mich jetzt schon auf viele weitere, kreative Anregungen!
Hallo Yuna
Danke für Deinen lieben Kommentar! :) Das freut mich riesig, dass es Dir schmeckt! :)
GLG und schönes WE!
Manuela