proteinreich, weniger Fett & ziemlich ähnlich…
Veganes, super leckeres und täuschend echtes Käsefondue, auch genannt Vondue. Das proteinreiche Rezept für das vegane Fondue ist super einfach und super schnell zubereitet. Für tolle vegane Abende in der kalten Winterzeit!
Für das vegane Käse-Vondue braucht ihr einige Zutaten, dafür sind diese ganz einfach verarbeitet und ergeben ganz schnell eine leckere und vegane Hauptmahlzeit. Ihr benötigt weisse Bohnen ohne das Bohnenwasser, kleine mehligkochende Kartoffeln, Cashewkerne, trockener Weisswein, einen Pflanzendrink z.B. Cashewdrink oder Soja, ein wenig Kirschwasser, eine helle Misopaste oder Gemüsebrühe nach Geschmack und etwas Senf.
Als erstes gebt ihr 2 EL von pflanzlicher Butter z.B. Alsan Bio in einen Topf, erhitzt die vegane Butter bis sie geschmolzen ist und gebt dann 1- 2 Knoblauchzehen hinein. Diese sollten dann ca. 3 Minuten dünsten, bevor ihr die restlichen Zutaten hineingeben könnt. Die Kartoffeln schält und schneidet ihr am einfachsten noch in kleine Stücke, damit sie schneller durchgekocht sind. Das ganze ist ready zum Mixen, wenn die Kartoffeln weich sind. Wenn sie soweit sind, mixt ihr alles gemeinsam mit einem Mixer oder dem Pürierstab und gebt die Masse wieder in den Topf zurück. Ein kleiner Tipp: Für eine feinere Konsistenz des Vondues, benützt ihr am besten einen Mixer, da dieser mehr Power hat!
Zu der fein gemixten Masse gebt ihr dann noch die Hefeflocken, etwas Tapiokastärke, Salz, Pfeffer und Muskatnuss dazu. Die Tapiokastärke bekommt ihr günstig in einem Asia-Laden. Sie ist im Gegensatz zu Speisestärke perfekt für das Vegane Fondue, da sie wie bei richtigem Käse richtig schön Fäden zieht, was Speisestärke nicht schafft. Dann alles gut durchrühren und während dem Rühren das Vondue nochmals zum Kochen bringen. Sollte die Masse zu dickflüssig werden, gebt ihr nach und nach etwas Wasser dazu, bis das vegane Käsefondue die richtige Konsistenz hat.
Falls ihr lieber auf den Wein und das Kirschwasser verzichten möchtet, gebt ihr an dieser Stelle einfach etwas mehr Wasser dazu. Jedoch ist auch der Wein und der Kirsch kein Problem, wenn man kein Alkohol im Vondue mag. Dieser verdampft unter der Hitze vollständig und hinterlässt nur einen richtig leckeren Geschmack.
Alles was ihr jetzt noch benötigt um das feine vegane Fondue zu geniessen, ist etwas Brot und die richtige Ausstattung um es euren Gästen traditionell servieren zu können. Viel Spass beim Ausprobieren und geniessen des Vondues. :)
Rezept:
Menge, Zutaten | Zubereitung |
2 EL pflanzliche Butter z.B. Alsan Bio 1- 2 Knoblauchzehen | in einen Top geben und unter leichter Hitze schmelzen ca 3 Min. dünsten. |
1 Dose weisse Bohnen, ohne Bohnenwasser 2 kleine Kartoffeln, mehligkochend 50 g Cashewkerne 300 ml Weisswein, trocken 200 ml Pflanzendrink z.B. Cashewdrink, Soja 100 ml Wasser 1 Schuss Kirschwasser 1 EL helle Misopaste oder Gemüsebrühe nach Geschmack 1 EL Senf | Kartoffeln schälen, klein schneiden und alles in den Topf zugeben zugeben, ca. 20 Min. kochen lassen ohne Deckel. Wenn die Kartoffeln weich sind, dann das Ganze fein mixen mit dem Pürrierstab oder im Mixer. (Wieder in den Topf schütten) Tipp: für eine feinere Konsistenz im Mixer cremig mixen, da dieser mehr Power hat! |
4 EL Hefeflocken 2 EL Tapiokastärke evtl 1/2 TL Salz Pfeffer Muskatnuss | zugeben, mischen und nochmal unter Rühren zum Kochen bringen. Sollte die Masse zu dickflüssig sein nochmal Wasser zu geben. |
Tipp: - Alkohlfrei: einfach durch Wasser ersetzen. Der Alkohl verschwindet aber durch das Kochen |
Weitere vegane Rezepte:
– Vegane Älplermagronen | unkompliziert, kinderfreundlich & lecker…
– Vegane Gemüsequiche | gesund, proteinreich & mit Dinkelvollkornmehl…
– Crépes vegan & glutenfrei | nur 2 Zutaten, zuckerfrei, ohne fett…
Ich freu mich auf Deinen Kommentar und Deinen Daumen hoch auf Youtube!
Danke für Deine Unterstützung! :)
Zeig mir Dein Foto auf Instagram mit @fraujanik & #fraujanik
Danke für das tolle Rezept! Das plane ich für Silvester ein! Der Alkohol verkocht übrigens nicht ganz, im Essen kann er sich an Proteine und Fett binden. Für Kinder, Schwangere/Stillende oder ehemalige Alkoholiker sollte man darauf verzichten.
Hallo Rito
Das freut mich Stimmt da hast du natürlich recht! Diese Gruppen sollten darauf verzichten! Glg und Guten Rutsch!
Danke für das spannende Rezept. Haben es heute Abend ausprobiert und darf sagen es schmeckt lecker, jedoch war es uns etwas zu fad und auch zu cremig… habe für die Säure noch etwas Zitronensaft reingemacht was lecker war. Würde beim nächsten Mal weniger Bohnen dafür mehr Cashewnüsse probieren. Hat jemand nen Tipp um noch mehr Würze reinzubekommen? Habe auch einige Knoblauchzehen reingepresst…
Liebe Isabelle
Danke für dein Feedback! Gute Idee mit dem Zitronensaft.
Für mehr Würze evtl mehr Gemüsebrühe zugeben. Oder die dunkle Misopaste.
LG