ohne kochen, ohne Konservierungsstoffe & Zucker…
Die schnellste und gesündeste Instant Gemüsebrühe ist die selbstgemachte aus dem Mixer! Total einfach und super lecker! Und erstaunlich lange haltbar! Wer hätte das gedacht?! Ich nicht! Deshalb musste ich es unbedingt ausprobieren und ich bin begeistert! Ruck zuck ist die Instantgemüsebrühe bzw. Bouillion fertig und immer im Kühlschrank parat zum Einsatz.
Man kann die Instant Gemüsebrühe überall da einsetzen, wo man auch sonst Gemüsebrühe verwenden würde oder auch statt Salz. Also in Suppen, Gemüsepfanne, Currys, Dips, Reis, Risotto, Nudelwasser usw.
Bei der Haltbarkeit muss ich noch ein wenig ausprobieren! Ich habe aber gelesen, dass sie mehrere Monate bzw. bis zu einem Jahr haltbar sein soll. Wichtig immer mit einem sauberen Löffel entnehmen. Aber da sie ja so schnell gemacht ist, kann man sie ja ruhig öfter machen.
Natürlich könnt ihr die Gemüsesorten auch austauschen oder eurem Geschmack anpassen. Andere Kräuter hinzufügen usw. Natürlich musste ich auch gleich damit kochen und es schmeckte super lecker! Also eins ist klar, das werde ich ab jetzt immer so machen! Also unbedingt mal ausprobieren! Ich bin gespannt auf euer Feedback!
Rezept:
Menge | Zutaten | Zubereitung |
---|---|
1 Packung Suppengemüse | waschen, schälen, grob schneiden, in den Mixer geben und abwiegen wieviel Gramm es sind. Auf 100 g Gemüse kommen 20 g Salz! d.h. Zb. 450 g Gemüse : 100 = 4,5 x 20 = 90 g Salz |
Salz nach Wahl | zugeben und fein pürieren in saubere Gläser abfüllen, im Kühlschrank lagern. Nach Geschmack in Suppen, Risotto, Nudelwasser, Reis, Gemüsepfanne usw. verwenden |
Haltbarkeit: mehrere Monate bis zu einem Jahr |
|
Tipp: • anderes Gemüse, weitere Kräuter verwenden |
Die Brühe würde sich übrigens super in dieser Low Carb Blumenkohlcarbonara machen!
Oder in meiner all time favorite One-Pot-Pasta,
in der schnellen Tofubolognese
oder in dem Pilzquinotto
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ich freu mich auf Deinen Kommentar und Deinen Daumen hoch auf Youtube!
Danke für Deine Unterstützung! :)
Zeig mir Dein Foto auf Instagram mit @fraujanik & #fraujanik
Hallo, ich habe eine Frage: danach wie lange muss ich die Gemüse ins Wasser kochen, ungefähr?
Danke
Claudio
Hallo Claudio
Für die Brühe musst du das Gemüse nicht kochen. Und später das einfach wie normale Brühe verwenden. Wie Gewürz sozusagen.
Glg Manuela
Hallo Frau Janik,
das Rezept ist super, vielen Dank dafür.
Mich interessiert, welches Gerät Sie benutzen, um diese Konsistenz hinzubekommen.
Ist das ein “normaler” Standmixer oder ein Hochleistungsmixer? Ich habe zunächst mit dem Universalzerkleinerer (Zauberette) und dann noch mit dem Zauberstab gearbeitet. Der Aufwand war dabei enorm und das Ergebnis gefiel mir am Ende nicht, weil alles recht grob geblieben ist. Ich hätte aber gern eine Art Paste. Daher möchte ich gern wissen, mit welchen Gerätschaften Sie arbeiten :)
Herzlichen Dank und viele Grüße
Heidi
Liebe Heidi
https://fraujanik.com/shop/shop-my/
Hier auf der Seite habe ich alles zu meinem Equipment notiert :)
GLG Manuela
Dss klingt toll aber wie dosierst du das?
Lieber Frank
Das mach ich ganz nach Geschmack, so als würdest du etwas salzen. Lieber erst weniger und dann mehr zugeben! Einfach ausprobieren :-)
LG
Manuela
Hallo Frau Janik,
ich kenn das Rezept schon etwas länger und kann mit gutem Gewissen bestätigen das sich das Gemüsesalz sicher 1 Jahr im Kühlschrank hält! Ich nehme immer gern mein eigenes Gemüse aus meinem Garten und geb gleich immer frische Kräuter dazu, was ich hab nicht empfehle ist Zwiebel! Die vertägt sich mit dem Salz nicht.!
Von der Dosierung hab ich mir mal sagen lassen, empfiehlt sich 1 gestrichen EL für 1L Wasser, aber Geschmecker sind verschieden also wie Sie schon gesagt haben, lieber weniger am Anfang, nachwürzen kann man immer noch.
LG Eva
Liebe Eva
Vielen Dank für deinen Kommentar und so viel Input!
Inwiefern meinst du das mit der Zwiebel, dass diese sich nicht verträgt? Bisher ist bei mir nichts schlecht geworden oder so.
Glg Manuela
Hallo Manuela,
Ich kenne das auch von meiner Oma früher und sie hat wegen der Haltbarkeit immer keine Petersilie mit rein gemacht und mehr Salz, dann hält es sich noch länger. Früher wurde dann alles immer im kühlen Keller gelagert und hielt sich oft länger als ein Jahr!
Liebe Janina
Danke für dein Feedback! :) Also bisher hat das bei mir gut gehalten :)
GLG und schönen Samnstag!
Manuela
Liebe Janina,
Ich habe die Gemüsebouillon auch gemacht, bin gespannt, wie sie schmeckt, hatte auch Mühe das Gemüse so klein zu kriegen, finde ich zwar nicht so schlimm. Vorallem gehts viel schneller, als wenn man das Genüse stundenlang trocknen muss, habe ich vor Weihnachten gemacht, ist auch sehr gut angekommen, aber der Aufwand ist zu gross.
Vielen Dank für das tolle Rezept
Liebe Renate
Danke für Dein liebes Feedback! Das freut mich so sehr zu lesen! :)
Ja, von so grossem Aufwand bin ich auch immer abgeschreckt! Das ist nicht alltagstauglich finde ich.
GLG Manuela